13. Ruhr-Lippe Orange-Cup: Grün-Weiß Bochum dominiert

Geschrieben von Maik Bartkowiak am .

Buer-Bülse. Insgesamt 22 Teilnehmer, darunter 16 Jungen und sechs Mädchen, nahmen am Orange-Cup teil. Der Bezirk war am 11. und 12. November 2017 erneut in der Tennishalle Buer-Bülse zu Gast. Alle vier Spielerinnen und Spieler im Finale waren vom TC Grün-Weiß Bochum. Zugelassen waren alle Kinder des Jahrgangs 2008 oder jünger. Kinder und Eltern waren sehr entspannt und auch die Organisation von Turnierkoordinatorin Monika Dülberg war erneut hervorragend. Bernd Stehmann war dann für die Durchführung vor Ort.

2017 11 16 Orange Cup
Die Kids waren stolz auf ihre gewonnenen Pokale und Medaillen. © Ruhr-Lippe

Zu den Finalspielen wurden die Partien meist enger, dennoch konnten sich teilweise viele Überraschungen ergeben und nicht alle Gesetzten fanden sich im Finale wieder. Allerdings boten die Kinder Spannung in einigen brisanten Partien mit langen und ausgeglichenen Ballwechseln. Der Förderkreis sponserte wieder leckeres Obst und die bei Kindern und Eltern beliebten Gummibären.

Vorbildliche Kinder

Die Kids verhielten sich auf den Plätzen sehr fair und vorbildlich und lieferten sich teilweise sehr enge, spannende und ausgeglichene Matches. Die Jungs spielten ihre Partien in einem K.o.-System mit Nebenrunde aus. Die Mädchen spielten in zwei Dreiergruppen gegeneinander. Auch die Spiele um Platz drei wurden in beiden Konkurrenzen und in der Nebenrunden ausgetragen. Zudem gab es in der Hauptrunde noch Platzierungsspiele für die Plätze fünf bis acht. Alle Spiele wurden, wie im Midcourt üblich, beim Satzstand von 2:2 begonnen.

Mädchen

Aus den Gruppen konnten sich Lisanne Maß und Anastasia Häusler (beide Grün-Weiß Bochum) als Sieger hervorspielen. Als Gruppenzweite folgten Soraya Körner (TC Grävingholz) und Fay Lucienne Bonfigt (TSC Hansa Dortmund). Es kristallisierte sich heraus, dass es ein Vereinsduell im Finale gibt, da sowohl Anastasia mit einem 6:3, 6:4 gegen Fay Lucienne, als auch Lisanne durch ein 6:2, 6:2 erfolgreich waren. Auch das Finale ging dann mit 6:2, 6:2 deutlich an die ein Jahr jüngere Lisanne. Im Spiel um Platz drei war Fey Lucienne gegen Soraya mit 6:4, 6:3 erfolgreich.

2017 11 16 Orange Cup Maedchen
Die Siegerin Lisanne Maß (links) zusammen mit der Zweitplatzierten Anastasia Häusler. © Ruhr-Lippe

Jungen

Ein reines Finale des TC Grün-Weiß Bochum gab es auch bei den Jungs. Sowohl Julius Seitz als auch Matwej Kuzmitski spielten sich bis ins Finale. Julius gewann sein Halbfinale 6:2, 6:4 gegen Jarno Nolte (Eintracht Dortmund) und Matwej war 6:3, 6:2 gegen Leopold Sude (TuS Dortmund-Brackel) erfolgreich. Im Finale hatte Julius die Nase vorn und gewann das Turnier 6:3, 6:4. Das Spiel um Platz drei konnte Jarno 6:3, 7:5 gegen Leopold gewinnen.

2017 11 16 Orange Cup Jungen
Der Zweitplatzierte Matwej Kuzmitski (rechts) mit dem Sieger des Turniers Julius Seitz. © Ruhr-Lippe

Hier können Sie weitere Ergebnisse abrufen.