Jugendsport - aktuelle Meldungen

Außenseiter triumphieren bei der Endrunde der Altersklasse U8

Geschrieben von Stefan Springer am .

Castrop-Rauxel. Am vergangenen Wochenende kam es auf der Anlage des TC Blau-Weiß Castrop 06 zum finalen Spieltag der Kleinsten unter den Kleinen – die Endrunde der Altersklasse U8 stand auf dem Programm. Am Ende des Wettkampfes sollte es eine Überraschung geben.

2018 09 08 Endrunde U8 Siegerfoto
„Nach jeweils drei Spielrunden konnten sich alle vier Mannschaften über Medaillen und Urkunden freuen.“ © Tennisbezirk Ruhr-Lippe

2018 09 08 Endrunde U8 Urkunden
„Alle Kinder spielten beherzt um den Siegerpokal.“ © Tennisbezirk Ruhr-Lippe
Die Bedingungen waren optimal. Bei bestem Tenniswetter trafen die jeweiligen Kreismeister Eintracht Dortmund, Ahlener TC 75, TC BW Castrop 06 und die Qualifikanten (Sieger der Vize-Kreismeister Ruhr & Lippe) TC Rechen Bochum aufeinander. Für den TC Eintracht Dortmund gilt das Kleinfeld als Paradedisziplin, hatten die Kinder von der Strobelallee doch achtmal (!) in Serie die Endrunde für sich entschieden.

Die insgesamt 20 Kinder, die mit Eltern und Trainern anreisten, präsentierten sich hochmotiviert, die Spiele verliefen auf sehr gutem Niveau auf waren von großer Fairness geprägt, so dass die beiden Turnierleiter Daniel Stuke (Bezirksjugendkoordinator) und Bernd Stehmann (Bezirksjüngstenkoordinator) letztendlich auf eine mehr als gelungene Veranstaltung zurückblicken konnten.

2018 09 08 Endrunde U8 Gruppenfoto
„Kinder, Eltern und Betreuer brachten Motivation und gute Laune mit nach Castrop.“ © Tennisbezirk Ruhr-Lippe

An beiden Tagen trafen sich alle Beteiligten zwischen den Spielen zum gemeinsamen Mittagessen, das durch den Förderkreis Tennisjugend Ruhr-Lippe gesponsert wurde. Auch das Engagement des Ausrichters TC BW Castrop und die perfekte Organisation muss an dieser Stelle lobend hervorgehoben werden.

Die vier genannten Mannschaften trafen im Modus „Jeder gegen Jeden“ aufeinander. Wie in der Disziplin U8 üblich, wurden auch in der Endrunde neben den Tennisspielen im Kleinfeld (mit besonders großen und leichten Bällen) auch die insgesamt vier Motorikstaffeln durchgeführt. Dies führte zu vielen hart umkämpfen Begegnungen, die zum Teil sogar erst in der letzten Staffel entschieden werden konnten.

2018 09 08 Endrunde U8 Ahlen 2018 09 08 Endrunde U8 Castrop
„Die Viertplatzierten: Ahlener TC 75“ © Tennisbezirk Ruhr-Lippe „Die Drittplatzierten: TC BW Castrop 06“ © Tennisbezirk Ruhr-Lippe

 Am finalen Sonntag standen sich im Endspiel schließlich der TC Eintracht Dortmund der der TC Rechen Bochum gegenüber. Wie schon am Vortag ging es auch im Finale unfassbar eng zu; so stand es nach dem Tennis 6:6-Unentschieden und auch in den Staffeln agierten die Kinder auf Augenhöhe. Der Endrundensieger wurde erst in der letzten Staffel (Slalom) entschieden. Mit einem denkbar knappen Ergebnis von 11:9 setzte sich der Nachwuchs aus Bochum durch.

2018 09 08 Endrunde U8 Eintracht 2018 09 08 Endrunde U8 Rechen
„Die Zweitplatzierten: TC Eintracht Dortmund“ © Tennisbezirk Ruhr-Lippe „Die Bezirksmeister: TC Rechen Bochum“ © Tennisbezirk Ruhr-Lippe

 Damit war die Sensation perfekt. Die Qualifikanten des TC Rechen Bochum hatten den schier unschlagbaren TC Eintracht Dortmund bezwungen und die Endrunde der Altersklasse U8 für sich entschieden. – Der Jubel kannte keine Grenzen. Als Bezirksmeister dürfen die Bochumer nun am 15./16.09. beim VfL Kamen um die Westfalenmeisterschaft spielen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Verstanden